Balis Norden ist ein Paradies für Makrofotografen, für Korallen-, Critter- und Schnecken-Liebhaber. Am Hausriff des Bali Villa Dive Resorts und entlang der Küste taucht man über flache Riffe, an steilen Wänden und mehreren Wracks, auf denen gesunde Hart- und Weichkorallen und große Gorgonien sprießen und in denen unzählige tropische Fischchen und Krebse, Seepferdchen, Schildkröten und Nacktschnecken zu Hause sind.
Zwischendurch macht man sich beim Muck-Diving mit Zeigestab und Objektiv auf die Pirsch nach skurrilen Bewohnern im schwarzen Vulkansand. Es sind vielgestaltige, fischreiche Gewässer, man taucht mit Schwärmen, Süßlippen und Büffelkopf-Papageifischen, gelegentlich zieht ein Weißspitzen-Riffhai seinen Bahnen und Adlerrochen fliegen umher.
Das Schöne an dieser Tauchregion ist, dass sie sowohl Anfängern und »Eingerosteten« als auch Fortgeschrittenen viel zu bieten hat. Die SSI-Basis des Bali Villa Dive Resorts steht unter deutscher Leitung, der Tauchbetrieb und die Kurse sind abwechslungsreich und hervorragend organisiert. Man unternimmt täglich bis zu sechs Tauchgänge, tagsüber oder des Nachts, am genialen Hausriff, bei Bootstauchgängen an 20 Spots in der Nachbarschaft oder auf Ausflügen in etwas weiter entfernte Gebiete.
Tauchbetrieb
Das Bali Villa ist ein Resort für Taucher, die das Wasser nur ungern verlassen. Jeden Tag werden drei begleitete Tauchgänge unternommen, zwei am Vormittag und einer am Nachmittag. Die Tauchplätze liegen nur 2 bis 20 Minuten entfernt, daher verbringt man die Oberflächenpausen in der Tauchbasis, wo kleine Snacks- und Getränke gereicht werden.
Die Gruppen sind mit einem indonesischen Tauchlehrer oder Guide für 4 Taucher klein und das Tauchprogramm wird täglich mit den Gästen individuell verabredet. Auf Wunsch sind Nachttauchgänge und Early-Morning Dives möglich, um mit den Nachtschwärmern und Frühaufstehern die Riffe unsicher zu machen. Etwas Spannendes: Die Bali Villa Divers unternehmen Black-Water-Dives, bei denen mit starken Lampen eigenartige Wesen aus der tieferen See anlockt werden.
Rein theoretisch kann man täglich bis zu sechs begleitete Tauchgänge unternehmen – und es sich bei entsprechender Erfahrung mit seinem Buddy am Hausriff gut gehen lassen. Dazu kommen Ausflüge über Land in andere Reviere, z.B. zum Wrack der USAT Liberty in Tulamben, den Nationalpark Menjangan oder sogar zu den Mantas an Nusa Lembongan. In der Tauchbasis können Schnupper- und Anfängerkurse nach SSI auf Deutsch und Englisch gemacht werden, dafür ist die Kombination aus allerersten Versuchen im Pool und dem zügigen Wechsel ins Hausriff ideal. Kurse für Fortgeschrittene und Specialties können auf Anfrage absolviert werden.
Preise Tauchbasis Bali Villa Dive Center
I | Preise in Euro gültig für die Saison 2025 | |
H | Tauchen | |
1 Tauchgang inkl. Boot, Guide, Tank und Blei | 45,00 | |
6 Tauchgänge | 240,00 | |
10 Tauchgänge | 375,00 |
Tauchcenter und Ausrüstung
Das Tauchcenter befindet sich etwas abseits vom Poolbereich, die strohgedeckten Basthäuschen hat man während der großen Renovierung 2016 gebaut. Dazu gehört ein großer Aufenthaltsbereich mit bequemen Sitzgelegenheiten für die Briefings und Tauchpausen sowie Duschen und Toiletten. Bald wird außerdem ein professioneller Kameraraum für die Unterwasser-Fotografen ergänzt werden (Stand September 2023).
Es gibt separate Spülbecken für Ausrüstung, Nass- und Trockenbereiche sowie Platz zum Laden und Lagern persönlicher Gegenstände. Kümmern muss man sich aber um (fast) nichts. Das gesamte Equipment wird auf Wunsch von der Crew vorbereitet und zur Einstiegsstelle oder auf das Boot gebracht. Kurze Kontrolle – dann kann es losgehen.
Man taucht mit 12-Liter-Aluflaschen mit kombinierten DIN/INT-Ventilen, auf Wunsch auch mit 15-Liter-Flaschen. Die ca. 20 Leihausrüstungen inklusive Tauchcomputer sind von Mares und in hervorragendem Zustand. Die gewünschten Stücke oder Sets bitte bei der Buchung anmelden. Nitrox wird sehnlichst erwartet, ist derzeit aber noch nicht verfügbar (Stand September 2023).
Tauchboote
Auf zwei überdachten Tauchbooten machen sich die Bali Villa Divers zu den Tauchplätzen auf. Darauf haben 8 bzw. 12 Gäste und ihre Guides bequem Platz, sie besitzen Leitern und sind für Taucher optimal ausgerüstet. Sowohl das Dive Center als auch die Boote sind mit dem nötigen Sicherheitsequipment ausgestattet, d.h. Sauerstoff, Erste-Hilfe-Koffer, Rettungsringe und -westen.
Bali Villa Hausriff
Die UNTERWASSER hat das Hausriff des Bali Villa Dive Resorts vor einigen Jahren als eines der 10 besten der Welt bezeichnet. Es erstreckt sich über mehrere Hundert Meter direkt vor dem Resort, man kann an mehreren Stellen direkt vom Ufer eintauchen – mit einem Buddy auch unbegleitet.
Zunächst sinkt das Riff sachte auf 40 Meter, bis es steil auf 70 Meter in die Tiefe fällt. Weichkorallen-Blöcke und Schwämme sprießen bereits in einer Schnorchel-Tiefe von 5 Metern, sie bieten unzähligen Lebewesen eine Heimat. Man trifft auf Nacktschnecken, kleine Garnelen, bunte Fischchen und skurriles Critter-Kleingetier. Eine Spanische Tänzerin und kleine Bobtail Squids scheinen sich am Bali Villa besonders wohlzufühlen, sie zeigen sich gerne auf den Nachttauchgängen, für die das Hausriff ideale Bedingungen bietet.
Die ansässigen Schildkröten lassen nur selten einen Tauchgang aus. Je weiter man sich vom Ufer entfernt, desto größer werden die Fischschwärme, Büffelkopf-Papageifische und Süßlippen und wer Glück hat, der begegnet einem Adlerrochen oder Weißspitzen-Riffhai.
Tauchrevier Bali | Nordküste
Die bunte Unterwasserwelt Balis ist eines der ältesten und am besten erforschten Tauchreviere Indonesiens. Die Bali Villa Divers betauchen etwa 20 ganz verschiedenartige Tauchplätze, die man innerhalb einer Viertelstunde erreicht, sogar ein Anfänger gut meistern kann und die man als Gast der Bali Villa Divers meist ganz für sich allein hat.
Entlang der Nordküste taucht man an idyllischen Gärten mit Hart- und Weichkorallen, Gorgonien und Schwämmen, die an Steilwänden und auf flachen Saumriffen wachsen. In ihnen kann man die Betriebsamkeit vor allem kleiner und kleinster Geschöpfe bewundern, von Harlekingarnelen und Dekorateurkrabben, Pygmäen-Seepferdchen, blauen Seesternen, Schlangen- und Federsternen sowie Seescheiden, Tintenfischen und Nacktschnecken.
Neben den bunten Gärten finden sich mehrere exzellente Muck-Diving-Spots mit lebendigem Vulkansand, an denen Blattfische, Geisterpfeifenfische, Mimik-Oktopusse und Fangschreckenkrebse unterwegs sind. Zu den Tauchspots der Bali Villa Divers gehören unter anderem Sidem, Oasis, Rose Garden, Ben Ben Garden und – erst vor kurzem von den Bali Villa Divers entdeckt – Black Pearl.
Über 1.000 Fischarten wurden bislang an Balis Küste gezählt, es lugen Muränen aus ihren Löchern, man trifft farbenprächtige Kaiser-, Fledermaus- und Schaukelfische. Großfisch ist beim Tauchen in Bali seltener, meist entdeckt man aber einen Zackenbarsch und Büffelkopf-Papageifische. Manchmal zeigen sich in diesem Gebiet Delfine, Weißspitzenriffhaie, Adler- und Blaupunkt-Rochen und – wenn man zur richtigen Jahreszeit dort ist – auch Walhaie.
Halb- und Ganztagesausflüge
Die Bali Villa Divers unternehmen mit ihren Gästen verschiedenste Halb- und Ganztagesausflüge in weiter entfernte Tauchgebiete. Östlich des Bali Villa Dive Resorts liegen Kubu, Amed und Tulamben, dort gibt es herrlich belebte Muck- und Korallen-Spots, Steilwände und mehrere Wracks, auf denen sich das übliche balinesische Ensemble eingerichtet hat. Das Wrack der USAT Liberty bei Tulamben ist das bekannteste davon, die Fahrt dorthin etwa 30 Autominuten.
Im Westen Balis liegen Permuteran und der Nationalpark Menjangan, dort taucht man an Steilwänden, einem 150 Jahre alten Wrack und fantastischen Riesengorgonien mit Seepferdchen und Nacktschnecken, großen Anglerfischen, Röhrenaalen und Schwärmen. Im Blau kann man Wahoos, Napoleon-Lippfische, Barrakudas und Thunfische entdecken. Die Fahrt dauert etwa zweieinhalb Stunden.
Wer einmal mit Mantas tauchen will, mit dem machen sich die Bali Villa Divers sogar bis nach Nusa Lembongan und Nusa Penida auf, wo die Strömungen etwas stärker sind und neben Mantas auch Haie, Mondfische und weitere Rochen leben.
Nützliche Informationen
Wassertemperaturen | 27 bis 29 Grad |
Tauchrevier | Nordküste Bali großes Hausriff und rund 20 Tauchplätze innerhalb 20 Bootsminuten Spezialität: Korallen und Makro-, Critter- und Muck-Diving Halb-/Ganztagesausflüge zu 20 weiteren Spots, z.B. Kubu, Amed, Tulamben (USAT Liberty), Permuteran und Nationalpark Menjangan auf Wunsch nach Melasti, Seraya, Nusa Lembongan und Penida (Mantas und Mondfische) |
Tauchbetrieb | täglich drei Bootsausfahrten (Single-Tank) im Buddy-System unbegleitetes Tauchen am Hausriff Early-Morning-Dives, Nachttauchgänge, Blackwater-Dives Tagesausflüge mit 2 Tauchgängen kleine Gruppen mit 4 Tauchern pro Guide |
Tauchausbildung | Schnuppertauchgänge vom Anfängerkurs bis zu diversen Specialties nach SSI |
Sprachen | Deutsch, Englisch und Indonesisch |
Tauchboote | 2 Boote für 8 und 12 Taucher + Guides |
Infrastruktur | großer Aufenthaltsbereich, Duschen / WC, Süßwasserspülbecken, Nass- und Trockenbereiche, Lademöglichkeiten, Aufbewahrung von Equipment |
Tauchausrüstung | 12 Liter Aluminiumflaschen mit INT/DIN-Anschluss; auf Wunsch 15 Liter (gegen Gebühren) 20 komplette Leihausrüstungen von Mares inkl. Tauchcomputer Lenhardt & Wagner Kompressor (ein Bauer-Kompressor ist in Planung, Stand Sauerstoff 2023) |
Nitrox | in Planung (Stand September 2023) |
Sicherheit | Erste-Hilfe-Koffer und Sauerstoff auf den Booten und in der Basis; Rettungswesten und -ringe nächstes Krankenhaus: Singaraja und Denpasar nächste Deko-Kammer: Denpasar |
gut zu Wissen | Handtücher werden gestellt das Team kümmert sich um das Equipment |
Die Tauchbasis und das Bali Villa Dive Resort sind ganzjährig geöffnet. |