Flugverbindungen

Wir möchten Sie gemäß EU Richtlinie Nr. 2111/2005 über die Gemeinschaftsliste aller Fluggesellschaften informieren, gegen die ein Betriebsverbot innerhalb der EU erlassen wurde:
http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm
Direktflüge von Europa nach Palau gibt es keine. Mögliche Verbindungen gibt es mit Zwischenstopp über Seoul (Korea), Taipeh (Taiwan), Hong Kong (China), Tokio (Japan), Manila (Philippinen) oder über Guam von der Westküste der USA. Die beste Flugverbindung von Deutschland aus hat aus unserer Sicht China Airlines, die Direktflüge Frankfurt – Taipeh (täglich) und Taipeh – Palau (2 x wöchentlich) anbieten.

Flugdauer
Die reine Flugzeit beträgt rund 17 Stunden (13 Stunden von Frankfurt nach Taipeh + 4 Stunden von Taipeh nach Koror). Mit dem Stopover ist man so von Deutschland ca. 21 Stunden unterwegs.

Rückbestätigung
Die meisten großen Airlines verlangen keine Rückbestätigung der Flüge mehr. Wir empfehlen jedoch, sich den Flug spätestens 72 Stunden vor Abflug rückbestätigen zu lassen und sich nach eventuellen Flugplanänderungen zu erkundigen.

Einreise

Reisedokumente
Europäische Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Palau einen Reisepass, der zum Zeitpunkt der Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Kinder benötigen für Reisen außerhalb Deutschlands einen eigenen Reisepass.

Visum
Europäische Staatsangehörige können visumsfrei einreisen, sofern der Aufenthalt 90 Tage (jeweils innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen) nicht überschreitet und die Aufnahme einer Beschäftigung nicht beabsichtigt ist. Ein gültiges Rück- oder Weiterflugticket ist vorzulegen. Bei Einreise für einen Kurzaufenthalt in Palau wird üblicherweise ein Stempel verwendet, der eine ganze Passseite in Anspruch nimmt. Für Schweizer ist bei der Einreise ein kostenloses Entry Permit für Aufenthalte bis zu 30 Tagen erhältlich. Das Entry Permit wird gegen Vorlage eines Rück- oder Weiterreisetickets sowie eines Nachweises über ausreichende Geldmittel zur Bestreitung des Aufenthalts ausgestellt. Verlängerungen müssen beim Chief of Immigration beantragt werden.

Ausreise

Bei Ausreise wird am Flughafen Koror eine Gebühr - „Pristine Paradise Enviromental Fee (PPEF)“ - von 100 US Dollar pro Person in bar erhoben. Für Einreisende mit dem Flugzeug ist diese meist bereits im Preis des Flugtickets enthalten, dagegen müssen Einreisende auf dem Seeweg die Gebühr bei Ankunft entrichten.

Zollbestimmungen

Einfuhr
1 Flasche Alkohol und bis zu 20 Zigaretten können zollfrei eingeführt werden. Die Einfuhr von „kontrollierten“ Substanzen und Waffen sowie von bestimmten Pflanzen, Früchten und Tieren ist verboten. Geldmittel sind ab einem Betrag von 10.000 US-Dollar bei Einreise zu deklarieren.

Ausfuhr
Die Ausfuhr von Korallen, Schildplatt und anderen Naturschätzen ist verboten.
Auf den Besitz einer Schusswaffe oder von Munition steht eine Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren.
Besitz von oder Handel mit Drogen wird streng bestraft. Bei einer Verurteilung wegen Handels beträgt die Freiheitsstrafe grundsätzlich 25 Jahre plus Geldstrafe von 50.000,- US-Dollar.
Personen, die –auch ungewollt- gegen palauisches Recht verstoßen, können inhaftiert oder des Landes verwiesen werden.

Bitte informieren Sie sich vor der Einreise noch einmal rechtzeitig über die aktuellen Pass-, Visa- und Zollbestimmungen.

Sonstige Gebühren

Die Koror State Rock Island / Dive Permit kostet aktuell 100 USD mit der Berechtigung, den bekannten Quallensee zu besichtigen (ohne Quallensee 50 USD), gültig für 10 Tage. Die Peleliu State Dive Permit kostet 30 USD, gültig für 10 Tage.

Medizinische Hinweise

Impfungen
Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber und ggf. gegen Cholera wird nur für bei Einreise aus einem Infektionsgebiet gefordert. Bei direkter Einreise aus Deutschland bestehen keine Impfvorschriften. Das Auswärtige Amt empfiehlt die Standardimpfungen für Kinder und Erwachsene anlässlich der Reise zu überprüfen und zu vervollständigen. Dazu gehören die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern, Röteln (MMR) und Influenza sowie Pneumokokken.  Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Typhus empfohlen.

Denguefieber kommt auf Palau immer wieder vor, Palau gilt als malariafrei.

Hinweise zu Gesundheitsbestimmungen und Impfungen erfolgen stets unverbindlich – wir empfehlen ausdrücklich die individuelle Beratung durch einen Arzt bzw. Tropenmediziner.

Ärztliche Versorgung
Die medizinische Grundversorgung durch einheimische Ärzte ist in den größeren Städten gewährleistet. In den übrigen Landesteilen ist eine medizinische Basisversorgung nicht immer sichergestellt. Ein ausreichender und gültiger Krankenversicherungsschutz einschließlich einer guten Reiserückholversicherung ist dringend notwendig.
Es gibt ein öffentliches Krankenhaus sowie zwei private Kliniken. Das öffentliche Krankenhaus in Koror verfügt über eine Druckkammer.

Medizinische Versorgung bei Tauchunfällen
Das Divers Alert Network ist im Notfall unter der Nummer +39-06-4211-5685 erreichbar, aquamed unter +49 700-34 83 54 63 (diveline) oder +49 421 222 27 – 22.

Dekokammer:
Palau - 96940 Koror
Belau National Hospital
Tel.: +680.488.2558

Notfall-Runummer: 911

Versicherungen

Zur Absicherung von Kundenzahlungen gem. § 651 k BGB hat Ruprich & Roschig Tauchreisen GbR eine Insolvenzversicherung über die TRAVELSAFE GmbH bei der Zurich Versicherungsgruppe Deutschland AG abgeschlossen. Der Sicherungsschein wird Ihnen mit der Reisebestätigung bzw. Rechnung zugesandt. Im Falle der Insolvenz des Reiseveranstalters wenden Sie sich an:

Travelsafe-Assistance GmbH & Co. KG (TSA), Schadenabteilung
Neuburger Str. 102f
94036 Passau
Telefon (+49 851) 52 1 52
E-Mail tsa@travelsafe.de

Wir raten darüber hinaus dringend zum Abschluss von persönlichen Reiseversicherungen, insbesondere einer Reiserücktrittskostenversicherung, die bereits vor Reiseantritt die Stornokosten absichert, bzw. bei Abbruch der Reise die Kosten für nicht in Anspruch genommene Reiseleistungen übernimmt.
Empfehlenswert ist auch eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung. Gute Angebote decken die Kosten für ambulante Behandlungen, Medikamente, Krankenhausaufenthalte und eventuell notwendige Krankenrücktransporte ab. In den üblichen Kranken- und Unfallversicherungen sind die Risiken des Tauchens meist nicht abgedeckt. Empfehlenswert ist es, diese tauchspeziefischen Risiken durch eine  eigene Tauchunfallversicherung abdecken zu lassen, die das Notfallmanagement sowie ärztliche Beratung und Betreuung  und die Behandlung in einer ambulanten Druckkammer speziell für Taucher übernimmt (z.B. aqua med, DAN usw.).
Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung empfiehlt sich, um unter anderem den Verlust von Spezialausrüstung, Fotozubehör, Handy und Laptop abzudecken.

Geld

Währung und Zahlungsverkehr
Die offizielle Währung Mikronesiens ist der US Dollar. Kreditkarten werden meist überall akzeptiert. US Dollar Traveller Schecks können häufig wie Bargeld benutzt und gewechselt werden. In Koror auf Palau gibt es ein paar 24 Stunden Bankautomaten. Generell sollte ausreichend Bargeld in US Dollar mitgenommen werden, da Fremdwährung oft nicht gewechselt werden kann.

Trinkgeld
Trinkgelder werden gern angenommen, gemäß dem amerikanischen Markt werden 10% des Rechnungspreises in Restaurants und Taxis erwartet, außer die Service Charge ist bereits auf der Rechnung ausgewiesen.

Sprache

Amtssprachen in allen 16 Staaten sind Englisch und Palauisch, außer in Sonsoral (Englisch und Sonsoralesisch), in Tobi (Englisch und Tobi) und in Angaur (Englisch, Japanisch, Angaurisch). Die einheimischen Mitarbeiter sprechen den örtlichen palauischen Dialekt, können sich englisch aber in der Regel zumindest grundlegend verständigen.

Uhrzeit

MEZ +8h (im Sommer MEZ +7h)

Netzspannung

115/230 V, 60 Hz - Adapter für amerikanische Flachsteckdosen werden benötigt.

Telefon, Internet

Die Landesvorwahl für Palau lautet (00) 680.

Mobile
GSM 900
Netzbetreiber ist PNCC Cellular, Mobiltelefone können nur mit einer SIM Karte des Mobilfunkanbieters PalauCel genutzt werden.

Internet
Internet und Email zugang ist verbreitet möglich. Es gibt einige Internetcafes in Koror. Hauptanbieter ist Palau Net – er betreibt mehrere Wi Fi Hot Spots (Flughafen, PNCC Büro Koror), die mit einer Prepaid Internet Card zugänglich sind, ebenso wie Sam`s Tours, Palm Bay Bistro, Mingles Tototo, Best Coffe & Donuts, Dil T Store, Furusato, Midtown Mobil.

Botschaft

Die BRD, Österreich und die Schweiz unterhalten keine diplomatischen vertretungen auf Palau. Für Deutschland ist die Botschaft in Manila zuständig, für Österreich das Generalkonsulat in Los Angeles und für die Schweiz die Botschaft in Washington DC.

Deutsche Botschaft Manila
25/F Tower 2, RCBC Plaza
6819 Ayala Ave (cor. Sen. Gil Puyat Ave)
Makati City, Metro Manila

Postanschrift:
German Embassy Manila
P. O. Box 2190, Makati CPO, Makati City
1261 Metro Manila, Philippines
Telefon: (0063 2) 702 3000
Fax: (0063 2) 702 3015
Fax Visastelle: (0063 2) 702 3045
E-Mail: deboma@pldtdsl.net

Klima

Gleichmäßig warmes Klima, ergiebige Niederschläge und nur geringfügig im Jahresverlauf variierende Temperaturen um die 28° C. Die meisten Niederschläge fallen zwischen Mai und November während der Monsunzeit, zwischen November und April deutlich weniger Regen durch den vorherrschenden Nordostpassat. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei 28 ° C, als beste Zeit zum Tauchen gelten die Monate Januar bis April (Paarungszeit der Haie, Junghaie dann von August bis September). Im Juni und Juli kann es häufig zu windig für die Außenriffe sein, dann werden hauptsächlich die Tauchplätze in den Lagunen (Wracks) angefahren. Palau liegt außerhalb der Taifunzone.