Tauchsafaris in Indonesien führen durch ein gewaltiges Reich tausender Inseln, teils grün bewachsene Kleinode, andernorts formen sie bizarre Vulkanlandschaften. Die Gewässer gehören zu den artenreichsten dieser Welt und präsentieren sich jeweils in ganz unterschiedlicher Form. Daher bietet Indonesien Tauchsafaris für jeden Erfahrungsgrad, Geschmack und Interesse.
Das Interessante ist, dass in einigen Tauchsafari-Gebiete Indonesiens eine gelungene Mischung aus Großem und Kleinem zu finden ist. Sie können zum umtriebigen Klein- und Kleinstgetier in den üppigen Korallenriffen und Unterwassergärten im kristallklaren Wasser Raja Ampats führen. Die Liebhaber von Skurrilem machen sich in Tauchsafaris nach Sulawesis auf und stochern in den Sandflächen nach Crittern. In den rauen Strömungen Komodos fühlen sich Fischschwärme Mantas, Haie und sogar Wale wohl.
Tauchsafaris in Indonesien durch ein gewaltiges Reich
Tauchsafaris finden in Indonesien vor allem auf den traditionellen Pinisi-Schonern statt – Boote, deren Bauweise für die Navigation zwischen den Inseln optimiert wurden. Als Tauchkreuzfahrtschiffe sind sie mit modernster Technik und komfortabler Inneneinrichtung ausgestattet und bieten Tauchern und Urlaubern jeglichen Komfort. Während fast aller Tauchsafaris finden Landgänge und Touren über Inseln und in die Dörfer statt und viele Crews organisieren Picknicks und Barbecues an einsamen Stränden.
Tauchsafari Suche Indonesien
Indonesien bietet das ganze Jahr über ein reiches Angebot ganz unterschiedlicher Tauchsafaris. Die Turns dauern üblicherweise zwischen 7 und 14 Tage. Vor allem in längeren Tauchsafaris und auf Transferrouten werden mehrere Tauchgebiete miteinander kombiniert. Der Tauchsafari-Sucher bietet Ihnen einen ersten Überblick über die Touren und Schiffe zum Wunschtermin. Aber kontaktieren Sie uns doch persönlich – für Beratung, die besten Insider-Tipps und Urlaubs-Ideen sind wir schließlich da.
Manchmal ist vor und nach den Tauchsafaris eine Übernachtung nötig. Indonesien hat vielerorts eine hervorragende Infrastruktur guter Tauchresorts, wer möchte, kann diesen kleinen Aufenthalt verlängern, um sich zu akklimatisieren und auf das kommende Abenteuer einstimmen.
Tauchsafari-Gebiete in Indonesien
So groß das Reich, so unterschiedlich die Unterwasserwelt. Tauchsafaris kreuzen durch weltberühmte Gebiete wie Raja Ampat und Komodo – jeder Taucher sollte sie einmal besucht haben. Daneben bergen Indonesiens Archipele aber auch einige vom Tourismus unberührte Reservate, vielleicht die letzten unserer Erde. Nur wenige abenteuerlustige Schiffseigner und Kapitäne wagen sich auf Tauchsafaris nach Alor, Halmahera oder in die Forgotten Island vor – dort gibt es bis heute viel Explorationsarbeit zu leisten.
SNT-Tipp: Fast jedes Jahr brechen wir von Scuba Native in kleinem Kreis zu einer exklusiven Gruppenreise nach Indonesien auf, in der wir Tauchsafaris in einem besonderen Gebiet mit einem Resort-Aufenthalt verbinden.